Wie funktioniert die Diodenlaser-Haarentfernung?

Wie funktioniert die Diodenlaser-Haarentfernung?

Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen und Erfahrungen aus mehr als 5.000 Behandlungen vor, um Ihnen ein gutes Gefühl bei der Entscheidung zur dauerhaften Haarentfernung mit einem Diodenlaser und einer professionellen Behandlung durch uns, dem Institut Ministry of Beauty, zu treffen.

Folgen Sie uns auch auf Instagram und lesen zum Thema „Dauerhafte Haarentfernung mit dem Diodenlaser“ unsere weiteren Beiträge hier im Blog oder auf unserem Account @Minsitry_of__Beauty

Hauptfaktor Melanin

Wie funktioniert die Diodenlaser-Haarentfernung? – Die wichtigste Rolle bei der Diodenlaser-Haarentfernung spielt Melanin – das Hauptpigment, welches für die Färbung der Haut und der Haare verantwortlich ist. Die Haarfarbe hängt von der Menge des Melanins in den Haaren ab, denn Melanin hat die Eigenschaft, Licht zu absorbieren. Genau diesen Effekt machte sich die Technologie der Laser-Haarentfernung zunutze. Die Effektivität der Laser-Haarentfernung funktioniert deshalb am besten bei sehr dunklem Haar. Durch individuelle Einstellung der Laserparameter ist aber die Entfernung blonder oder rötlicher Haare kein Problem.

Welche Technik steckt dahinter sowie auch Erfahrung und Kenntnisse des Instituts?

Bei der Diodenlaser-Haarentfernung werden sogenannte Diodenlaser verwendet. Das sind spezielle, hoch entwickelte Geräte, welche mit monochromatischem, also einfarbigem, stark fokussiertem Licht arbeiten. Anders als bei dem IPL-Verfahren hat der Diodenlaser die voreingestellte Wellenlänge von 808 nm. Die Lichtwellen mit der Länge von 808 nm haben die Eigenschaft, die Energie hautschonend in das Innere der Haare weiterzuleiten, wodurch das gebündelte Licht eine punktuelle Behandlung von jedem einzelnen Haar stattfinden kann und nicht auf das umliegende Gewebe einwirkt. Der Diodenlaser verfügt über innovative Kühlsysteme und sorgt für eine stetige Kühlung der behandelten Hautzone. Darüber hinaus kann dank der frequentiellen Impulse und somit kontrollierter Energieabgabe das Verbrennungsrisiko minimiert werden.

Eine professionelle und ständige Wartung der Diodenlaser sorgt zudem für eine permanent gute und sichere Abgabe der benötigten Leistung des Lasers.

Jedes Gerät ist aber nur so gut, wie die Person, die es angewendet. Deswegen sind laufende Schulungen der Personen, die Sie und Ihr größtes Organ des Körpers – Ihre Haut – behandeln, sehr wichtig. Weiterhin achten Sie bei der Auswahl Ihres Instituts auf ausreichende Erfahrung mit dem Gerät und Ihrem Haut- und Haartypen. Denn das ist genauso wichtig für die Sicherheit und Ihren Wunsch nach samtweicher und dauerhafte haarfreier Haut, wie ein laufend gewarteter und moderner Diodenlaser.

Wie funktioniert die Diodenlaser-Haarentfernung?

Für die Profis unter Ihnen gehe ich gerne noch weiter auf die Funktionsweise des Diodenlasers ein.

Mithilfe eines Diodenlasers wird das stark konzentrierte Licht in einer kleinen Linse gebündelt und als konstanter Laserstrahl mit der Wellenlänge von 808 nm in die Haut geschossen. Dort wird die Lichtenergie vom Melanin in den Haarzellen und im Haarfollikel, welches das Haar umgibt, absorbiert und in Wärme umgewandelt. Übersteigt die Temperatur 68 °C, zerstört das die Proteine der Haarzellen und der Haarfollikel insgesamt. Das bedeutet, dass das Haar nicht mehr mit notwendigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden kann. Im Haar werden alle Wachstumsprozesse eingestellt und die Haarwurzel verödet. Das umliegende Gewebe bleibt dabei unbeschädigt.

Wie sanft ist das Verfahren?

Gegenüber anderen dauerhaften Entfernungsmethoden, wie z. B. Nadelepilation oder Waxing, besteht ein wesentlicher Vorzug der Diodenlaser Haarentfernung in den relativ geringen bis kaum vorhandenes Schmerzen. Abhängig vom persönlichen Schmerzempfinden sowie der behandelten Stelle kann bei der Diodenlaser-Haarentfernung ein Ziehen oder Stechen gespürt werden. Die Kühlung, das Kühlgel und die Erfahrungen unserer Experten helfen dabei, dass Ihre Behandlung so schonen und sanft wie gewünscht erfolgt. Eventuelle kleine Rötungen oder seltene allergische Reaktionen verschwinden üblicherweise nach kurzer Zeit, meistens bereits nach wenigen Stunden.

Warum bin ich nicht nach einer Behandlung schon haarfrei?

Alle unsere Haare wachsen in Zyklen. Die dauerhafte Haarentfernung mittels eines Diodenlaser ist in der ersten, der aktiven Haarwachstumsphase, sinnvoll und möglich. Je nach Körperareal befinden sich zwischen 20 und 70 Prozent der Haare im Wachstum. Auf die wirkt der Laser ein. Aber deswegen kann der Diodenlaser, oder auch alle anderen Methoden, nie auf alle Haare auf einmal einwirken. Da ein Haarzyklus zwischen 4 und 8 Wochen dauern kann, kommen immer wieder neue Haare an der zu behandelten Stelle in die Wachstumsphase. Die Körperareale müssen somit mehrfach behandelt werden, um ein dauerhaft haarfreies Ergebnis zu erreichen.

Ein wichtiger Tipp für Sie: Bitte achten Sie auf die Einhaltung der Termine, die Sie mit der Expertin bei uns vereinbart haben, damit die Haare auch genau in der richtigen Phase erwischt werden. Sie entscheiden dadurch auch mit, wie oft Sie die Behandlung wiederholen müssen, wenn Sie nicht zum vereinbarten Termin erscheinen.

Wenn Sie mehr über die dauerhafte Haarentfernung mit dem Diodenlaser erfahren möchten, wie wir es im Institut Ministry of Beauty täglich mehrfach praktizieren, dann vereinbaren Sie noch heute eine kostenlosen und unverbindliche Beratung bei der Expertin in Essen, Olga König.

Ihr

Persönliches Beratungsgespräch

Buchen Sie hier Ihr erstes Beratungsgespräch, ganz unkompliziert und einfach.

Um ein nach Ihren Wünschen entsprechendes Ergebnis zu erhalten, stellen Sie sicher, die nachfolgenden Anforderungen bei Ihrem Besuch einzuhalten:

  • Schauen Sie, dass Sie vor Ihren Behandlungen jegliche für die Anwendung relevante Körperareale mindestens 24 Stunden vorher rasieren.

  • Bei Achsel-Behandlungen: Verzichten Sie bitte 24 Stunden vorher auf die Benutzung von Deodorant.

  • Sie erhalten kostenlose Stornierungsmöglichkeiten bis 48 Stunden vor dem Termin. Anschließend müssen wir Gebühren aufgrund der Bearbeitung und ein Ausfallhonorar gemäß § 615 BGB berechnen.